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Sport- und Entspannungsprogramm

Schlagen Sie eine Brücke zwischen Körper, Geist und Seele. Die Teilnahme am vielfältigen Sport- und Entspannungsprogramm hilft Ihnen dabei. Unsere Fitness- und Personaltrainerin Catherine Steghuber und unser Achtsamkeitstrainer Carsten Griesch bringen Spass, Bewegung, Entspannung und Entschleunigung in Ihre Ferien. Mit viel Elan bereiten die Beiden täglich ein Programm vor, an welchem Sie ganz unkompliziert und ohne Voranmeldung teilnehmen können. Lernen Sie unsere Fitness- und Personaltrainerin und unseren Achtsamkeitstrainer zwischen 9.30 Uhr und 10.00 Uhr am Gästebetreuungsdesk am Eingang zur "Orangerie Piano Bar" kennen.

Wochen Post

Programmänderungen sind vorbehalten

  • Catherine Steghuber
    Fitness– und Personaltrainerin

     

    Als Fitness– und Personaltrainerin hat Catherine Steghuber ihr Hobby zum Beruf gemacht. Intensive Ausbildungen zur Dipl. Sportbetreuerin, Fitness– und Personaltrainerin SPA machen sie zu dem, was sie heute ist und wofür sie lebt. Eine motivierende, herzliche – fröhliche und professionelle Trainerin für vielseitige Einsatzgebiete im Sport. Sei es im Personal– oder Gruppentraining, mit ihrer Unterstützung kommt der Gast immer an sein individuelles Ziel.

  • Carsten Griesch
    Zertifizierter Achtsamkeitstrainer

     

    Durch Achtsamkeit, Atemwahrnehmung und verschiedene Meditationsarten zeigt Ihnen Carsten Griesch wie Gelassenheit, Wohlbefinden und mehr Energie erlangt werden kann. Der zertifizierte Achtsamkeitstrainer (MBSR®) führt die achtsamen Übungen in den Lektionen nach der MBSR® Methode aus. MBSR® bedeutet Mindfulness-Based Stress Reduction und ist eine wissenschaftliche anerkannte Methode, um aktiv Stress abzubauen.

Sommer Special: Nordic Walking

Eine sanfte Ausdauersportart für jedes Alter, bei der die Nordic Walking Stöcke das zügige Laufen unterstützen und zu einem gelenkschonenden Training verhelfen. Nordic Walking stärkt die Muskulatur und fördert die natürliche Gehbewegung. Mit den Nordic Walking Stöcken werden auch Kräftigungs- und Dehnübungen umgesetzt. Der Nordic Walking Kurs wird von Catherine Steghuber, offizielle SNO Nordic Walking Trainerin nach SNO Vorgaben und anhand der ALFA Technik, unterrichtet.

Achtsamkeit nach MBSR®

Beruhigende und achtsame Körperwahrnehmungen im Liegen helfen zu entschleunigen, um das Hier und Jetzt bewusst wahrzunehmen. Entspannung und Stressabbau für Körper und Seele.

Aquajogging

Gelenkschonendes Wassertraining im Tiefenwasser. Unter Einsatz eines speziellen Aquajogging-Gürtels werden die Wirbelsäule und Gelenke entlastet. Beim Aquajoggen werden Bewegungsapparat und Kreislauf sanft und schonend trainiert.

Atemgymnastik

Bewusste Atmung verbessert die Durchblutung, die Körperwahrnehmung und steigert das psychische Wohlbefinden. Angeleitete und gezielte Atemtechnik werden gemeinsam erlernt.

Atemwahrnehmung

Die meditative Wahrnehmung der Atmung sorgt für eine bessere Köperwahrnehmung und lässt Alltagsstress verblassen.

Bauchmuskel Training

Durch gezieltes Bauchmuskeltraining wird die Bauchmuskulatur definiert, geformt und gekräftigt.

Bauch, Beine, Po Training

In einem ganzheitlichen Training mit und ohne Hilfsmittel werden Bauch, Beine und Po trainiert, gestrafft und gekräftigt.

Beckenboden Training

Vorbeugendes Training zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, Schulung und Wahrnehmung des Beckenbodens und diesen isoliert anzuspannen. Das Training hilft bei leichter Inkontinenz und kann Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich lindern.

Betreutes Training im Fitness

Ein selbstständiges Training unter Aufsicht der Fitness- und Personaltrainerin, damit die Übungen sauber und kontrolliert ausgeführt werden.

Dehnen & Entspannen

Es werden über diverse Dehntechniken ein muskulärer Ausgleich und eine erhöhte Gelenkbeweglichkeit angestrebt. Entspannung, Leichtigkeit und mehr Vitalität werden erzielt - ein Wohlgefühl stellt sich ein.

Faszientraining mit der Blackroll®

Effizientes Training für Bindegewebe und Muskeln. Das Blackroll® Training führt zu Muskelentspannung, Leistungssteigerung und kann helfen Verletzungen vorzubeugen. Das Training wird von Catherine Steghuber, offizielle Blackroll® Trainerin unterrichtet.

Fit im Alltag

In dieser Lektion erhalten Sie hilfreiche Tipps und Tricks, um die Chancen des Alltags zu nutzen und möglichst lange gesund zu bleiben. Steigert sowohl die Lebensqualität als auch das Wohlbefinden.

Fussgymnastik

Mit Fussgymnastik werden die Fussgelenke mobilisiert und gestärkt, damit wir ein Leben lang auf funktionstüchtige und gesunde Füsse zählen können.

Geh-Meditation nach MBSR®

Eine Methode der Meditation um den Geist zur Ruhe zu bringen. Bewusste Atmung in Kombination mit ruhigen Bewegungsabläufen hilft die Energien fliessen zu lassen.

Koordinationstraining

Anhand anspruchsvollen Übungen werden Gleichgewicht- und Orientierungsfähigkeit trainiert. Verbesserung der Beweglichkeit und des Reaktionsvermögens. Ein effektives Koordinationstraining kann entscheidend zur Verletzungsprophylaxe beitragen.

Kurzhanteltraining

Gesundheitsbewusstes Ganzkörpertraining unter Einsatz von Kurzhanteln. Sanfter Muskelerhalt sowie Muskelaufbau sind die Ziele der Trainingseinheiten.

Meditation nach MBSR®

Innere Ruhe und einen Ausgleich finden. Die nicht wertende Meditation hilft bei aktiver Stressbewältigung.

Morgengymnastik

Die Gelenke werden sanft mobilisiert, die Sehnen und Bänder gestärkt und dadurch die Flexibilität und Beweglichkeit für den ganzen Tag gesteigert.

Pilates

Schonendes Ganzkörpertraining nach Joseph H. Pilates kombiniert mit Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Zudem wird während dem Unterricht bewusst Aufmerksamkeit dem Hier und Jetzt geschenkt. Unterrichtet von Catherine Steghuber, offizielle Pilates Trainerin nach Zeitgenössicher art of motion® Methode.

Rückentraining

Ein gezieltes Training um die Rückenmuskulatur zu stärken. Zudem wird vermittelt, wie der berufliche und private Alltag ergonomisch und damit rückengerechter gestalten werden kann.

Theraband® Training

Bewusstes und gesundheitsschonendes Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskeln unter effektiver Verwendung und Einsatz des Therabandes®.

Wassergymnastik

Gelenkschonendes Wassertraining im stehtiefen Wasser bei einer Temperatur von 29°C. Stabilität, Gleichgewicht, Koordination und Mobilisation werden verbessert.

Yoga

Mit den Yogapositionen (Asanas) und Atemtechniken (Pranayama) werden Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Balance trainiert. Ideal für eine gesunde Körperhaltung.

Jon Kabat-Zinn der Begründer von MBSR® «Mindfulness Based Stress Reduction» führt Wissenschaft und Meditation zusammen. Das Ziel eines Trainingsprogramms ist eine grössere innere Ruhe zu erreichen und gleichzeitig die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen zu vertiefen durch meditative Übungen in Ruhe und Bewegung. Ergänzt wird das Trainingsprogramm durch wissenschaftliche fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung. Zahlreiche internationale Studien belegen, dass MBSR® gesundheitsfördernd und stressreduzierend wirkt.